11.03.2019

Sein und haben

Dieser grandiose Film ist eine mit viel Liebe gemachte, anrührende Dokumentation über eine von Hunderten von Dorfschulen in Frankreich, wo alle Schüler in eine Klasse passen. Schauplatz ist die Schule in Saint-Étienne-sur-Usson in der Auvergne. Georges Lopez unterrichtet ganz allein eine Klasse mit dreizehn Schülern im Alter von vier bis zwölf Jahren. Mit Geduld, Hingabe und Liebe betreut er diese verschiedenen Kinder mit ihren unterschiedlichen Charakteren, Fähigkeiten und familiären Hintergründen und hilft ihnen sanft dabei, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

Die Kleinen im Vorschulalter sitzen um einen runden Tisch herum, die älteren Kinder auf Schulbänken. Und die Großen helfen den Kleinen. Vom strengen Winter bis zu den ersehnten Sommerferien folgen wir dem Lernprozess. Zwischendurch zeigt die Kamera fast lyrische Bilder einer sich während der Jahreszeiten verändernden Landschaft in dieser nur dünn besiedelten ländlichen Region. Der Regisseur Nicolas Philibert folgt den Kindern bis in ihre Wohnungen, beobachtet sie bei ihrer Arbeit auf dem Bauernhof und bei ihren schulischen Hausarbeiten, bei denen ihnen die Eltern nicht viel helfen können. Das Ende des Films ist auch das Ende der beruflichen Laufbahn von Georges Lopez, der in Pension geht und voller Emotionen Abschied nimmt.

Der Dokumentarfilm bleibt ganz nah an den handelnden Personen und kann Zuschauer zu Tränen rühren, wenn sie sehen, wie behutsam kleine und große Lernerfolge erzielt werden und sich das Wissen und die Charakterentwicklung der Kinder festigen. Oder wenn ein Junge schluchzend erzählt, dass sein Vater Krebs bekommen hat, und Perez ihn tröstend in den Arm nimmt. Zu Recht hat dieser Film nach seiner Vorstellung bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes zahlreiche Preise erhalten. Es ist einer der schönsten Filme über Schule, Lehrer und Schüler, die ich je gesehen habe.  

Manfred Lauffs / Wertung: * * * * * (5 von 5)



Filmdaten

Sein und haben
(Être et avoir)

Frankreich 2002
Regie, Kamera, Schnitt: Nicolas Philibert;
Mitwirkende: Georges Lopez (Lehrer) u.a.;
Produktion: Gilles Sandoz; Musik: Philippe Hersant;

Länge: 104 Minuten; FSK: ohne Altersbeschränkung; deutscher Kinostart: 16. Januar 2003 und in der Wiederaufführung 1. März 2007



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe