08.12.2023

Let My People Go!

In geborgener Zweisamkeit erwacht der Franzose Ruben (Nicolas Maury) neben seinem Freund Teemu (Jarkko Niemi), schlüpft in seine Postbotenuniform und verteilt die Briefe in seinem finnischen Wahlheimat-Städtchen. Als Ruben einem älteren Herren ein Einschreiben überreicht, nimmt das Unglück seinen Lauf: Der Mann will den Briefumschlag, der vor Geldscheinen überquillt, um keinen Preis annehmen und dem verdutzten Postboten vermachen. Bald entspinnt sich eine Rangelei, der ältere Mann erleidet einen Herzinfarkt und Ruben läuft mit dem Geld – es sind 199.980 Euro, wie eine Zählung ergibt – zu Teemu. Auch hier kommt es zum Streit und Ruben flüchtet mit dem kleinen Vermögen im Gepäck zu seiner jüdischen Familie nach Paris, die gerade das Passahfest vorbereitet. Dass der Koffer mit dem Geld am Flughafen abhanden kommt, ist da lediglich das erste Glied in einer Kette von zahlreichen kleinen und großen Missverständnissen und Zwischenfällen.

Das Kinodebüt des französischen Filmemachers Mikael Buch erinnert bisweilen an die Filme von Pedro Almodóvar ("Alles über meine Mutter"), zum Beispiel in Bezug auf die bunten Farben und die stilvollen, aus der Zeit gefallenen Interieurs. Auch die überdrehten Figuren – allen voran der quirlige und mit einer piepsigen Stimme gesegnete Ruben – könnten aus einem waschechten Almodóvar-Film stammen, würden da nicht die doppelbödigen Abgründe hinter der Fassade fehlen. "Let My People Go!" bietet vorrangig leichte Unterhaltung, die von Dialogwitz und Situationskomik lebt. Mitunter nah am Slapstick gebaut und mit einer Portion Kitsch nimmt Mikael Buch jüdische und schwule Lebenswelten gleichermaßen auf die Schippe, wobei es letztlich die gesunde Selbstironie ist, die seine turbulente Komödie sympathisch macht. Insbesondere während der Tagträume Rubens blitzen auch einige schöne visuelle Ideen auf, etwa wenn sich eine Porträtaufnahme von Romy Schneider in das Antlitz des Geliebten verwandelt.



Diese Filmkritik ist zuerst bei fluter.de erschienen.

 

Christian Horn / Wertung: * * * (3 von 5)



Filmdaten

Let My People Go!
(Let My People Go!)

Frankreich 2011
Regie: Mikael Buch;
Darsteller: Nicolas Maury (Ruben), Carmen Maura (Rachel), Jean-François Stévenin (Nathan), Amira Casar (Irène), Clément Sibony (Samuel), Jarkko Niemi (Teemu Heikkinen), Jean-Luc Bideau (Maurice Goldberg), Charlie Dupont (Hervé), Kari Väänänen (Mr. Tiilikainen), Aurore Clément (Françoise), Didier Flamand (André), Jean-Christophe Bouvet (Kommissar) u.a.;
Drehbuch: Mikael Buch, Christophe Honoré; Produzenten: Philippe Martin, Géraldine Michelot, Juha Wuolijoki; Kamera: Céline Bozon; Musik: Eric Neveux; Schnitt: Simon Jacquet;

Länge: 96 Minuten; FSK: ab 12 Jahren; deutscher Kinostart: 4. Oktober 2012



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
Zitat

"Was soll das denn sein - wo du doch Schauspieler sein kannst? Da will man doch nicht Arzt werden!"

Die Reaktion der schauspielernden Eltern von Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024) auf seinen Wunsch, Medizin zu studieren - er wurde Regisseur ("o.k.", "Die weiße Rose"), Schauspieler ("Das fliegende Klassenzimmer" (1954), "Der Pauker") und Arzt

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe