Juli 1997

Life is a traffic jam

Crash

Es ist spät.- James Ballard (James Spader) fährt auf dem Highway. Er verliert die Kontrolle über sein Auto, gerät auf die andere Fahrbahn... Dann passiert es: "Crash"!

Der Beifahrer des entgegenkommenden Wagens klebt blutend auf seiner Windschutzscheibe. Die Fahrerin des anderen Wagens, Dr. Helen Remington (Holly Hunter), ist gerade Witwe geworden. Einige Tage vergehen. Täter und Opfer schlafen miteinander. Sie lernen Vaughan, besessenen Propheten eines Auto-Fetisch-Kults und seine wenigen Anhänger kennen. Gemeinsam mit Ballards lasziver Frau Catherine (Deborah Unger), durchleben sie abwechselnd hetero- und homoerotische Exzesse, ergötzen sich an ihren Narben und Verstümmelungen und an Massenkarambolagen...

Nein, das ist kein Werbefilm für einen Drive-In-Swinger-Club mit Sado-maso-Touch, sondern David Cronenbergs neueste cineastische Machenschaft. Der für seinen skurrilen Stil bekannte kanadische Regisseur macht auch diesmal seinem Namen alle Ehre: Fremd anmutende Charakterstudien, gepaart mit einer voyeuristischen Kameraführung, dazu ein schlaff durchhängender Spannungsbogen, ergeben circa 3000 Meter Celluloid, die mit Schrittempo über die Kinoleinwand schleichen. Äußerst bemerkenswert indes ist die kühle Leere, das spürbare Nichts, welches sich atmosphärisch wie ein schwarzer Schleier über den Plot legt.

"Scarface" Elias Koteas wirkt, als hätte er zu oft Abgase inhaliert. Holly Hunter und James Spader, die vormals durch schauspielerische Glanzleistungen brilliert haben ("Das Piano"; "Bad Influence"), benehmen sich im gesamten Szenario wie orientierungslose Crash-Test-Dummies.
Cronenbergs Versuch, die immer engere und intimere Formen annehmende Verknüpfung zwischen Mensch und Maschine aufzuzeigen, mißlingt. Leider fehlt hier der analytische Blick durch den "Freud'schen Rückspiegel". Schade!

Der 1943 in Toronto geborene "Moviemaker" erhielt für "Crash" den "Special Jury Price" (!) auf den Internationalen Filmfestspielen in Cannes. Bestand die Jury etwa aus James-Dean-Fanatikern? Eher hätten hier die einfallsreichen Titel des Soundtracks eine Auszeichnung verdient: "Two semi-mechanic human beings" / "Accident...Accident" usw.

Sexuelle Abnormitäten, die bereits von einschlägigen Programmformaten mehrfach thematisch vorverdaut wurden, nochmals auf der "Motorhaube" aufzuwärmen ist wohl überflüssig. Zumal sich die Handlung des Films - wie bei zweitklassigen Männermagazinen - im wesentlichen auf Sex und Autos, oder anders herum (ist ja auch egal), reduziert.
Ich empfehle eine Fahrt durch die Autowaschstraße, die ist wesentlich, da schäumt es ganz von allein.

Weitere Kritik zum Film von Helge Judenau  

Ali Selçuk Akinci / Wertung: * (1 von 5)



Filmdaten

Crash
(Crash)

USA / Kanada 1996
Regie & Produktion: David Cronenberg;
Drehbuch: David Cronenberg nach einem Roman von J. G. Ballard; Kamera: Peter Suschitzky; Musik: Howard Shore;
Darsteller: Holly Hunter, James Spader, Deborah Unger, Elias Koteas, Rosanna Arquette u.a.

Länge: 98 Minuten; FSK: nicht unter 18 Jahren.

Auszeichnungen:
Internationale Filmfestspiele Cannes 1996 (Spezialpreis der Jury, nominiert für die Goldene Palme), Genie Award Ontario/Kanada 1996 (Peter Suschitzky für die Beste Kamera, David Cronenberg als Bester Regisseur und für das Beste adaptierte Drehbuch, Ronald Sanders für den Besten Schnitt und außerdem für den Besten Tonschnitt).



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe