15.10.2014

Coherence


Coherence Wenn es einem begnadeten Drehbuchautor in der aufgeblasenen Hollywoodwelt zu langweilig wird, geschieht im besten Fall Folgendes: Er entwirft ein kluges und gleichzeitig spannungsgeladenes Szenario, reduziert radikal alle filmischen Mittel und zaubert selbst einen kleinen, aber fein kompromisslosen Edelstein hervor. Mit "Coherence" ist James Ward Byrkit, der bereits positiv mit seiner Drehbuchbeteiligung an "Rango" aufgefallen ist, ein minimalistischer, kammerspielhafter Science-Fiction-Thriller um Freundschaft, Vertrauen und Selbstbetrug gelungen.

Coherence Der Abend fängt für Emily schon gut an. Auf dem Weg zu einer Dinnerparty mit Freunden zerspringt während eines Gesprächs das Display ihres Handys. Beim darauf folgenden gemütlichen Zusammensitzen spekuliert man über das mysteriöse Vorkommnis und vermutet einen Zusammenhang mit einem Kometen, dessen Umlaufbahn sich in Erdnähe befindet. Ein plötzlicher Stromausfall scheint die Vermutung zu bestätigen und treibt die Freunde auf die Straße, um von dort aus das gänzliche Ausmaß erfassen zu können. Tatsächlich liegt das Gebiet fast vollkommen im Dunkeln, aber eben nur fast. In der Ferne machen die Schaulustigen ein Haus aus, das offensichtlich über Beleuchtung verfügt. Zwei der Gäste entscheiden sich, mit den Bewohnern des erleuchteten Hauses Kontakt aufzunehmen. Das erhoffte Licht im Dunkeln erweist sich jedoch schnell als Beginn einer Reihung seltsamster Ereignisse. Eine Schachtel mit höchst aktuellen Fotos der Gäste taucht auf, Klopfgeräusche an der Tür und Schatten vor den Fenstern strapazieren deren Nerven. Zudem machen sich die ersten Verhaltensänderungen der Anwesenden bemerkbar. Eine erneute Untersuchung der Umgebung führt zu einer Begegnung mit einer weiteren Menschengruppe. Und die kommt allen Beteiligten mehr als bekannt vor und schwächt das Vertrauen zueinander immens.

Coherence Tatsächlich ist "Coherence" auch eine Art Experimentalfilm, hinter dem die Idee steckt, einen Film zu drehen, der, so Regisseur Byrkit, sowohl ohne Drehbuch als auch ohne Crew auskommt. So beginnt der Mystery-Thriller auch eher amateurhaft mit wackeliger Kamera und dürfte damit den einen oder anderen anspruchsvolleren, bildgestalterisch verwöhnten Kinogänger verschrecken. Ebenfalls ist der Verzicht auf Dialogvorgaben sicherlich gewöhnungsbedürftig, Improvisation ist eben das wahre Leben und nicht Film. Doch schnell zeigen sich diese vermeintlichen Schwachpunkte als die eigentliche Stärke. Wir, die Zuschauer, sind ganz schnell mittendrin in den scheinbar unerklärlichen Ereignissen, sehen oder sehen eben auch nicht, was sich da hinter vorgezogenen Vorhängen oder auf der in Dunkelheit getauchten Straße abspielt. Logiklöcher geraten durch die zunehmende Spannung und die gut aufgelegten Darsteller schnell in Vergessenheit. Mehr über die zahlreichen Twists zu verraten oder Vergleiche mit thematisch ähnlich gelagerten Filmen zu ziehen, wäre Film und Publikum gegenüber unfair. Haben Sie übrigens schon einmal von "Schrödingers Katze" gehört?  

Oliver Forst     
 

Quelle der Fotos: Bildstörung / Drop-Out Cinema

 
Filmdaten 
 
Coherence (Coherence) 
 
USA 2013
Regie: James Ward Byrkit;
Darsteller: Emily Baldoni, Maury Sterling, Nicholas Brendon, Alex Manugian u.a.;
Drehbuch: James Ward Byrkit nach der Story von James Ward Byrkit und Alex Manugian; Produzentin: Lene Bausager; Kamera: Nic Sadler; Musik: Kristin Øhrn Dyrud; Schnitt: Lance Pereira;

Länge: 87,57 Minuten; FSK: ab 16 Jahren; ein Film im Verleih von Bildstörung / Drop-Out Cinema; deutscher Kinostart: 25. Dezember 2014



Artikel empfehlen bei:  Mr. Wong Delicious Facebook  Webnews Linkarena  Hilfe

© filmrezension.de

home
  |  regisseure/schauspieler   |  e-mail
 über uns  |  impressum  


 
 
 
 
 
Homepage der Verleihfirma
<15.10.2014>


Zitat

"Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch..."

Schauspieler und Komiker Karl Valentin

Drucken

Artikel empfehlen
Mr. Wong Delicious Facebook Webnews Linkarena 
Hilfe